Powerstation: Ein Kraftzirkel mit Ruder-Ass Magdalena Lobnig

Wer eine rumpfstärkende Cardio-Ertüchtigung sucht, liegt beim Rudern goldrichtig. Paddel-Ass Magdalena Lobnig spendiert dazu den passenden Kraftzirkel.

//Text: Bernadette Hörner

//Fotos: (C) Christian Hofer

Wenn ihr Boot volle Fahrt aufnimmt und das Wasser am Kiel zischt, kriegt Magdalena Lobnig noch heute eine Gänsehaut. Seit knapp zwölf Jahren brennt die 24-jährige Völkermarkterin für den Rudersport, anfangs noch als Schülerin im Sportunterricht, bald danach in der Profiliga. Inzwischen paddelt sie in der Einer-Königsdisziplin unter den Besten der Welt (u. a. Vizeeuropameisterin 2013), das große Augenmerk heuer gilt aber der WM im französischen Aiguebelette. „Die Chancen fürs Podest sind realistisch“, so die Kärntnerin, zudem dürfen die ersten neun ein fixes Flugticket nach Rio buchen. Für Magdalena Lobnig sollte sich zumindest Letzteres ausgehen, so nichts Gröberes passiert. Ein strikt durchgeplanter Tagesablauf, der Training, Essen, Schlafen und Uni (Kunststofftechnik) unter einen Hut bringt, ist dafür aber unerlässlich. Für die Vormittage sind zwei Stunden Rudern und 30 Minuten Mobilisationsgymnastik voresehen, an den Nachmittagen wird entweder für drei Stunden an Unterkörper- und Rumpf-Hypertrophie gefeilt (komplexe Langhantelübungen wie Reißen, Stoßen, Umsatz-Tiefkniebeugen, Bankziehen, Kreuzheben o. Ä.) oder eine ausgiebige Radeinheit eingelegt. Entgegen althergebrachten Vermutungen kommt die Ruder-Power nämlich doch zu einem Großteil aus den Beinen! Mit ebenjenem Stehvermögen scheint die Soloathletin aber nicht nur an den Skulls bestens aufgestellt zu sein: „Cambridge würde mir ein Stipendium anbieten“, hat sie uns verraten. „Nach 2016 möchte ich entweder dort oder in Österreich mit Volldampf mein Studium abschließen.“

1. Power-Push-ups: Brust/Rumpf

Magdalena praktiziert diese Übungen in Zirkelform: Pro Übung jeweils 45 Sek. Belastung und 15 Sek. Pause, 4 Gesamtrunden. Fokus: Rumpf-und Beinmuskulatur, da diese beim Rudern die Hauptimpulse geben. Bei dieser Liegestützvariante gibt ein Klimmzugband (auch Theraband u. Ä. möglich) um die Schulterblätter zusätzlichen Widerstand. 45 Sek. / 4 Runden

(c) Christian Hofer (c) Christian Hofer

2. Stabi-Waage: Balance/Rumpfstabilität

Ein Klimmzugloop (zusammengeknotetes Theraband o. Ä.) wird um die Schulter gelegt. Aus den Stand das Arbeitsbein nach hinten strecken und den Oberkörper absenken. Einige Sek. gespannt halten, dann wieder in Anfangsposition kommen. 45 Sek. / 2 Runden pro Bein

(c) Christian Hofer (c) Christian Hofer

3. Kombi-Squat: Oberschenkel/Schultern

Kurzhanteln gut (!) beladen mit angewinkelten Armen vor den Schultern halten. Nun eine tiefe Kniebeuge machen (Kniewinkel kleiner als 90°), explosiv aufrichten und die Hanteln aus dem Schwung nach oben stemmen. 45 Sek. / 4 Runden

(C) Christian Hofer

4. Schwebe-Crunch: Bauch

Einen Medizinball vor der Brust halten (hier 3 kg), Beine schweben gestreckt über dem Boden, Brustbein leicht angehoben. Den Oberkörper noch ein kleines Stück höher bringen und wieder in die Ausgangsstellung kommen. Etwas leichter wird es, wenn man die Beine anwinkelt. 45 Sek. / 4 Runden

(C) Christian Hofer (C) Christian Hofer

5. Gliding Plank: Brust/Rumpf

Diese Übung kann auf Gliding Pads oder wie hier mit einfachen Handtüchern ausgeführt werden. Aus der Bankstellung mit den Händen gerade nach vorne gleiten (rutschiger Boden erforderlich), dann die Arme über die Seiten wieder zurück in die Anfangsposition bringen (Kreisbewegung). 45 Sek. / 4 Runden

(C) Christian Hofer (C) Christian Hofer

PASSPORT: Magdalena Lobnig

Geboren am: 19. Juli 1990 in St. Veit an der Glan

Wohnort: Völkermarkt

Familie: Schwester Katharina (26), mit der sie auch Doppelzweier rudert

Größe/Gewicht: 180 cm/69 kg

Ausbildung: derzeit Studium Kunststofftechnik (Linz)

Trainer: Kurt Traer

Verein: VST Völkermarkt Spitzensport seit: 2006

Größte Erfolge: 2014: Weltcup-Bronze Einer (Aiguebelette), 2013: EM-Silber Einer (Sevilla), 2012: U23-Weltmeisterin Doppelzweier (Trakai), mehrfache österr. Staatsmeisterin Hobbys: Reiten, Klettern, Natur

Website: www.magdalenalobnig.at